Die Stiftung

Die „Stiftung Haus Schminke” ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit dem Sitz in Löbau, Sachsen. Zweck der Stiftung ist es, ausschließlich und unmittelbar das Baudenkmal Haus Schminke in Löbau, Sachsen, zu schützen und zu erhalten, sinnvoll zu nutzen, wissenschaftlich zu erforschen und öffentlich zugänglich zu machen.” (Auszug aus der Stiftungssatzung von 2009) Der Stiftungszweck ist mit zahlreichen Aufgaben verbunden. Das herausragende Architekturdenkmal soll als Zeugnis des „Neuen Bauens“ für kommende Generationen bewahrt und als kultureller Treffpunkt für Architektur- und Kunstbegeisterte aus aller Welt etabliert werden.

Mitarbeiter

Für die vielfältigen Aufgaben der Stiftung Haus Schminke steht uns ein tolles Team zur Verfügung. Wir stehen Ihnen gerne für Ihren Besuch, ihre Veranstaltung und als Netzwerkpartner zur Verfügung und freuen uns auf Sie.

Machen Sie mit! Es gibt mehrere Wege, auf denen Sie uns unterstützen können.

Spenden

Mit einer Spende helfen Sie uns ganz unmittelbar bei der Umsetzung verschiedener Projekte im Haus. Ob die Wiederbeschaffung eines Möbelstücks oder die Etablierung neuer Kinderprojekte: Die aktuellen Spendenziele erfahren Sie bei uns.
Spenden Sie mit dem jeweiligen Verwendungszweck an:

Stiftung Haus Schminke
SWIFT-BIC: WELADED1GRL
Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien

Förderverein

Mit Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen Sie uns dauerhaft. Gleichzeitig können Sie als Mitglied aktiv bei der Umsetzung unserer Ziele helfen.
‎‎‎

Stiften

Die Stadt Löbau und die Hess AG haben als Gründungsstifter den Grundstock gelegt, um Hans Scharouns "liebstes Haus" als Erbe für künftige Generationen zu erhalten und öffentlich zugänglich zu machen. Damit die Stiftung ihre vielfältigen Aufgaben langfristig umsetzen kann, ist sie auf Zustiftungen von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen angewiesen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
VERSTANDEN